Therapiepraxis Brenke

Systemische Einzeltherapie Potsdam

Der häufigste Motivator für das Aufsuchen eines Systemischen Therapeuten ist das Vorhandensein von psychischen Gesundheitsproblemen. Wenn Sie unter Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Gesundheitsproblemen leiden, kann die Systemische Therapie helfen, Symptome zu lindern und ihre psychische Gesundheit zu verbessern. Die Systemische Therapie kann dazu beitragen, ihre Denkmuster und Verhaltensweisen zu ändern, die ihre  psychische Gesundheit beeinträchtigen können. 

Systemische Einzeltherapie bei Beziehungsproblemen?

Es gibt viele Gründe, warum jemand sich für die Systemische Einzeltherapie entscheiden kann. Ein häufiger Grund ist die Notwendigkeit, mit Beziehungsproblemen umzugehen. In der Systemischen Einzeltherapie geht es darum, die Dynamik in unseren Beziehungen zu verstehen und effektive Kommunikations- und Problemlösungsstrategien zu entwickeln. Wir können uns auch für die Systemische Paartherapie entscheiden, wenn wir Schwierigkeiten haben, uns in einer Beziehung zu engagieren oder wenn wir uns von einer Beziehung lösen müssen, die uns nicht mehr unterstützt.

Ein weiterer Grund, warum wir uns für die Systemische Therapie entscheiden können, ist der Wunsch nach Veränderungen in unserem Leben. Wenn wir vor wichtigen Entscheidungen stehen oder uns in einer Übergangsphase befinden, kann die Systemische Einzelherapie uns helfen, unsere Gedanken und Gefühle zu ordnen und eine klare Richtung zu finden. Die Systemische Therapie kann uns auch helfen, uns mit der Veränderung selbst auseinanderzusetzen und uns dabei unterstützen, uns an neue Situationen anzupassen.

Systemische

Einzeltherapie bei

familiären Problemen

Familienprobleme sind ein weiterer häufiger Grund, warum Menschen sich für die Systemische Einzeltherapie entscheiden. In der Systemischen Therapie Potsdam geht es darum, die Muster in unserer Familie zu verstehen und neue Wege für Einzelne zu finden, um mit Konflikten umzugehen. Wir können uns für die Systemische Therapie entscheiden, wenn wir uns mit unseren Eltern, Geschwistern oder anderen Familienmitgliedern in Konflikt befinden, oder wenn wir uns mit den Herausforderungen auseinandersetzen müssen, die durch eine Trennung oder Scheidung entstehen können.

Die Systemische Therapie kann auch hilfreich sein, wenn wir uns mit Fragen der Identität und Zugehörigkeit auseinandersetzen müssen. Dies kann insbesondere für Menschen wichtig sein, die sich in einer Minderheitensituation befinden oder mit Fragen der sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität konfrontiert sind. Die Systemische Einzeltherapie kann uns helfen, unsere Erfahrungen in einer kulturellen oder sozialen Gruppe zu verstehen und uns dabei unterstützen, uns mit unseren individuellen Bedürfnissen und Zielen in Einklang zu bringen. Dies gilt auch für die Systemische Kindertherapie.

Neben den oben genannten Gründen gibt es noch viele weitere Gründe, warum jemand sich für die Systemische Therapie entscheiden kann. Eine weitere wichtige Überlegung ist, dass die Systemische Therapie einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt, der uns dabei unterstützt, uns als Teil eines größeren Ganzen zu sehen. Dies kann uns helfen, ein tieferes Verständnis für unsere Beziehungen,

unsere Erfahrungen und unsere Umgebung zu entwickeln und uns dabei unterstützen, uns selbst und unsere Umwelt besser zu verstehen.

Investition in die eigene psychische Gesundheit –  Systemische Einzeltherapie ist nachhaltig

Die Systemische Einzeltherapie kann auch als eine langfristige Investition in unsere psychische Gesundheit betrachtet werden. Im Gegensatz zu einigen anderen Therapieformen, die sich auf kurzfristige Lösungen konzentrieren, kann die Systemische Therapie uns dabei helfen, langfristige Veränderungen in unserem Denken, unseren Verhaltensweisen und unseren Beziehungen zu erreichen. Dies kann dazu beitragen, dass wir uns langfristig glücklicher, erfüllter und erfolgreicher fühlen.

Abschließend lässt sich sagen, dass es viele Gründe gibt, warum jemand sich für die Systemische Therapie entscheiden kann. Die Systemische Therapie kann uns helfen, uns mit unseren Beziehungen, unseren psychischen Gesundheitsproblemen, unseren Übergangsphasen und unseren Familienproblemen auseinanderzusetzen. Sie kann uns auch dabei unterstützen, uns mit Fragen der Identität und Zugehörigkeit zu beschäftigen und uns dabei helfen, uns als Teil eines größeren Ganzen zu sehen. Die Systemische Therapie bietet uns die Möglichkeit, uns langfristig zu entwickeln und positive Veränderungen in unserem Leben zu erreichen

Mögliche Anlässe der Einzeltherapie und Beratung

Die Systemische Therapie Potsdam – Indira Brenke Praxis für Einzel-, Paar- und Familientherapie ist eine Privatpraxis für Selbstzahler.
Leider werden die Kosten für Systemische Therapie (noch) nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen,
obwohl dies schon in vielen europäischen Ländern der Fall ist. Die Kosten einer Paarberatung oder Paartherapie
werden grundsätzlich nicht von den Krankenkassen getragen!

Für Berliner Familien empfehle ich folgende Ansprechpartnerin: Familientherapiepraxis Inga Thomsen

Terminabsagen:
Ein vereinbarter Termin kann bis zu 48 Stunden vorher kostenfrei abgesagt werden (per E-Mail oder Anrufbeantworter).

Verschwiegenheit:
Die Angelegenheiten der Klienten unterliegen der absoluten Schweigepflicht (rechtlich geregelt).

Zahlweise:
Die Honorarzahlungen erfolgen auf Rechnung per Post (auf Wunsch per E-Mail), EC- oder Visazahlung vor Ort, Barzahlung oder aber auch Ratenzahlungen sind nach Absprache möglich.

Honorar:

60 min – 120 Euro
90 min – 180 Euro
jede weitere 15 min – 20 Euro

Eine Ermäßigung für Menschen in einer finanziell belastenden Situation kann vereinbart werden.
Bitte sprechen Sie mich dazu im Vorfeld an!

Kontaktformular

Schreiben sie mich an